Vitaliy Zolotov (*1980 in Dnepropetrowsk, Ukraine)

"Gewinner des 2. Preises und des Publikumspreises

Beim Palmares Gibson Montreux Jazz Guitar Competition

Im Rahmen des 42. Montreux Jazz Festivals"

** "Dynamisch, jugendlich, sympathisch und locker, komponiert und produziert Vitaliy Zolotov Musik, die packend ist, groovt, swingt und geliebt wird. Dass der feinsinnige Gitarrist mit seiner Bühnenpräsenz und künstlerischen Agilität ankommt, bewies er nicht nur beim Internationalen Duo-Wettbewerb im Schwäbischen Völklingen mit Sänger David Rynkowski. Jüngst verlieh ihm die hochkarätig besetzte Jury unter Vorsitz von Lee Ritenour beim Palmares Gibson Montreux Jazz Guitar Competition während des 42. Montreux Jazz Festivals den 2. Preis – noch mehr aber freute sich Vitaly über den gleichzeitigen Gewinn des Publikumspreises."

*** "Bei der Preisübergabe wurde er mit rhythmischen Applaus und standing ovations gefeiert. Eine größere Gänsehaut habe er noch nie gehabt, gestand Vitaliy Zolotov nach seinem bislang größten Erfolg beim weltweit renommierten Treffen in der Schweiz. Es motiviere ihn, seinen Weg, der ihn über seine Ukrainische Heimatstadt Dnepropetrovsk bislang nach Köln geführt hat, mit Freude weiterzuführen. Gleichzeitig war es für ihn eine riesige Ehre, soviel Unterstützung zu erfahren. Nur kurze Zeit später, Anfang August 2008, erhielt Vitaliy eine weitere bedeutende Auszeichnung: beim Jazzfestival im italienischen Soriano nel Cimono verlieh ihm Kenny Barron die Auszeichnung als bester „Guitar Player“, weiterhin bekam er mit der Band Fummq den 1. Preis ..verliehen."

 

Im Jahr 2008 gründete er eigene Band namens "VITIME BAND 1" und ein Jahr später kam die erste Platte zur Welt.

2016 kommt die 2te VITIME BAND 2 raus.

Er spielte mit dem Projekt von „ TRIOSENCE“ ft. Sara Gazarek (USA). Die Band war sehr lange auf Tournee durch die ganze Welt gereist. (Japan-Tokio), über 60 Shows in Deutschland und Österreich, Türkei.

im Jahr 2010 gründete er mit 2 Musikern (Bodek Janke - Dr. und Philipp Bardenberg - Bass) andere Band „EAST DRIVE“ und im Juni 2011 wurde die erste Platte “Folksongs 1“ ft. Olivia Trümmer (Label „ NEW KLANG „) mit mehreren Konzerten rausgebracht. im Jahr 2013 kam die 2te Platte „Folksong 2“  raus,.

Im Jahr 2014 wurde Live-Konzert EAST DRIVE ft. Vadim Neselovskyi raus. 

Duo-Projekt mit seinem Lehrer Professor FRANK HAUNSCHILD und CD unter der Namen  „Night Train„ (Lable  „ACOUSTIC MUSIC RECORDS“) ist im Jahr 2012 veröffentlicht.

Er spielte mit renommierten Jazz-Musikern wie Dee Dee Bridgewater, Donny McCaslin, Sara Gazarek, Gilad Hekselman, Vadim Neselovskiy, Maxime Bender ..

2009 - Vitaliy Zolotov Vitime Band 1

2010 - Triosence ft. Sara Gazarek / Sony Records/

2011 - East Drive ft. Olivia Trummer / Neuklang Records /

2012 - Frank Haunschild & Vitaliy Zolotov Duo / Acoustic Music /

2013 - East Drive ft. Vadim Neselovskyi /LP Live Neuklang /

2014 - Maxime Bender Orchestra Live -CD ft. Donny McCaslin

2016 -Oliver Lutz Quintett ft. Pablo Held

2016 - East Drive ft. Tamara Lukasheva 

2017 -Vitaliy Zolotov Vitime Band 2 ft. Rainer Böhm, Joscha Oerz, Bodek Janke

  • w-facebook
  • Twitter Clean
  • w-youtube